Wenn’s klemmt: Wie wir Deinem Cargobike helfen

12 April 2024・story
Wenn’s klemmt: Wie wir Deinem Cargobike helfen

Unser Cargobike-Workshop befindet sich nun im ELYS an der Elsässerstrasse 215. Dorthin kommst Du mit fast allen Verkehrsmitteln relativ einfach. Und für den Rückweg kannst Du Dir ein Bike von Velospot ausleihen. Die Station ist an der Elsässerstrasse 231, gleich bei der Endstation des Trams. Innerhalb des Kultur- und Gewerbehauses ELYS ist es dann nicht mehr ganz so einfach, das ist uns bewusst. Wir haben einen kurzen Film gedreht, der Dir den Weg weist. Ausserdem öffnet sich das grosse orange Tor 1 am Ende des Gebäudes Richtung Frankreich auch während unserer Öffnungszeiten. Aber nur mit dem Bike. Fahre einfach nah ran und warte kurz. Dann gehst Du nach hinten zu den Rampen. Auf der linken Seite befindet sich der Aufzug, der bis zu zwei Cargobikes problemlos aufnehmen kann. Im ersten Stock gehst Du nach links und stehst vor unserer Werkstatt. Alternativ holen wir Dich auch gerne am Eingang ab. Ruf uns einfach an.

Aber was machen wir an Deinem Bike?

Erster Check

Kurz nachdem Du Dein Bike bei uns gekauft hast, kannst Du es schon wieder zu uns bringen: Nach 300 Kilometern oder spätestens nach drei Monaten ist der erste Check fällig. Er ist kostenlos, aber Voraussetzung für alle späteren Gewährleistungsansprüche. Wir überprüfen das Bike vollständig, ziehen alle Schrauben nach, stellen alle beweglichen Teile noch einmal richtig ein und schmieren sie. 

Maintenance

Noch genauer schauen wir bei einer Maintenance hin. Wir kontrollieren alle Schrauben und stellen Schaltung, Reifendruck, Bremsen, Schrauben, Speichenspannung, Steuersatz und Tretlager ein. Die Kette ölen oder den Gates-Riemen pflegen wir und zentrieren die Laufräder. Ausserdem prüfen wir die Verbindung von Box und Ständer, reinigen das Cargobike grob, machen eine Endkontrolle und eine Testfahrt. Wenn Du Dein Cargobike nach jeweils 1500 Kilometern oder alternativ einmal pro Jahr zur Maintenance bringst, wirst Du lange Freude an Deinem Bike haben.

Auch einen Hotfix (kleine Reparatur) nehmen wir im Notfall vor. Entdecken wir dabei grössere Mängel, melden wir uns, bevor wir diese Mängel zu beheben beginnen.

Consultation und Repair

Und falls Du einen grösseren Defekt hast, ist der erste Schritt die Consultation. Dieser Termin dient dazu, das Problem zu besprechen. Du erzählst, wie sich das Problem äussert. Wir schauen uns Dein Bike genau an und schätzen dann ab, wie viel Zeit und welches Material wir benötigen. Allenfalls müssen wir Teile bestellen oder einschicken. Daraus ergibt sich eine Offerte. Erst wenn Du mit dieser einverstanden bist, vereinbaren wir einen Repair-Termin. Alle Termine buchst Du ganz einfach über unsere Website.

Gute Nachrichten gibt es auch für alle, die ihr Cargobike nicht bei uns gekauft haben: Wir erweitern den Cargobike-Service auch auf Marken, die wir nicht in unserem Sortiment führen. Bisher mussten wir Kund*innen weiterverweisen. Damit ist jetzt Schluss. Wenn wir Kapazitäten haben, arbeiten wir auch an Cargobikes, die nicht von uns stammen. Es gibt allerdings Ausnahmen: Für Babboe Bikes wurde in den Niederlanden und Deutschland ein Verkaufsstopp verhängt, weil die Rahmen einiger Modelle brechen können. Eine Rückrufaktion läuft. Babboe Bikes nehmen wir darum nicht mehr an. Und: Wir arbeiten vorerst nur an den Motorensystemen SHIMANO STePS und BOSCH. Wir behalten uns ausserdem vor, Cargobikes abzulehnen, welche unseren Qualitäts- und Sicherheitsstandards nicht entsprechen.

 
Wenn’s klemmt: Wie wir Deinem Cargobike helfen 1
Wenn’s klemmt: Wie wir Deinem Cargobike helfen 2
Wenn’s klemmt: Wie wir Deinem Cargobike helfen 3
Wenn’s klemmt: Wie wir Deinem Cargobike helfen 4

Chat

OBST&GEMÜSE jam GmbH