WHITE NOISE für Gravel-Gourmets

03 Februar 2024・news
WHITE NOISE für Gravel-Gourmets

Es ist wieder so weit: In rund einem Monat starten die Strade Bianche in der Toskana und wir zu WHITE NOISE im Dreiländereck. Am Samstag, 2. März 2024, nehmen die Profis in Siena das Rennen in Angriff. Die Männer fahren 15 Sektoren der berühmten Strade Bianche und legen dabei 71,5 Kilometer zurück. Rund ein Drittel der 215 Kilometer langen Strecke führt also über Gravel. Doch damit nicht genug: Es gibt auch einige sehr steile Anstiege. Der bekannteste kommt ganz zum Schluss in Siena, kurz vor dem Ziel auf der Piazza del Campo. Auf der Via Santa Caterina sind 16 Steigungsprozente zu bewältigen. Start ist um 11.15 Uhr, im Ziel werden die Männer zwischen 16.30 und 17 Uhr erwartet.

Die Frauen fahren 137 Kilometer, davon 40 Kilometer auf Strade Bianche, aufgeteilt auf zwölf Sektoren. Die Strecke ist «kurvenreich und hügelig, ohne grosse Steigungen, aber mit einigen knackigen Passagen, vor allem auf den unbefestigten Abschnitten», beschreibt das Organisationskomitee das Profil. Männer und Frauen befahren die gleichen Gravelsektoren. Die Frauen starten um 9.40 Uhr zu ihrem Rennen. Sie sollen zwischen 13.30 und 14 Uhr auf der Piazza del Campo eintreffen.

Hoher Anteil Gravel

Auch wenn wir mit WHITE NOISE kein Rennen fahren: Vielleicht schafft es jemand bereits vor der Zielankunft der Frauen zurück an die Kasernenstrasse. Das hängt aber auch von der Route ab. WHITE NOISE führte bei der ersten Ausgabe ins Elsass. Die Strecke war relativ lang, dafür gab es nicht ganz so viele Höhenmeter. Sie ist auch heute noch eine Ausfahrt wert und sicher eine gute Vorbereitung für die diesjährige Ausgabe. Das Gleiche gilt für die zweite Ausgabe. WHITE NOISE blieb 2023 in der Schweiz. Die Strecke über den Gempen und den Blattenpass wies ein paar sehr steile Abschnitte auf. Wir hielten sie ein wenig kürzer, fügten im Gegenzug aber ein paar Höhenmeter hinzu. 

Im Dreiländereck fehlt damit nur noch der Schwarzwald. Diesen wollen wir am 2. März besuchen. Auch bei unseren deutschen Nachbar*innen gibt es steile Rampen und schlammige Wege. Die Route ist derzeit in Planung. Wie bei den ersten beiden Ausgaben versuchen wir wieder, einen Gravel-Anteil von über 60 Prozent zu erreichen. Und es wird ziemlich sicher auch wieder einen Verpflegungsposten geben. Sobald die Route fertig geplant und rekognosziert ist, werden wir wieder über WHITE NOISE berichten. Am besten schaust Du regelmässig hier vorbei, trittst unserem Club auf Strava bei und folgst uns auf Instagram.

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